Erfolgreich bewerben.
Die Tipps der jobGate gGmbH

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern!

im April gehts auf der JobGate zu den Bewerbungen mit Bewerbungsgesprächen für Ausbildungsplätze, die im Herbst diesen Jahres beginnen!

Es sind dort wie gewohnt wieder Kurz-Bewerbungsgespräche für Ausbildungsplätze mit Start im September 2024 möglich.
Deine Schule wird über die Möglichkeit zur Teilnahme an der JobGate und die dort angebotenen freien Ausbildungsplätze informieren. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Du kannst Dich aber auch gerne jederzeit bei unserem Team per Email an bewerbungen@jobgate.info  oder telefonisch unter 089/97 89 79 70 melden!

Zur Vorbereitung auf die JobGate

Unser Schulkompetenz-Team steht in engem Kontakt (und Austausch) mit Deiner Schule.
Dort bekommst Du auch einen Anmeldebogen und eine Broschüre mit freien Ausbildungsplätzen auf die Du Dich bewerben kannst.

Auf diesen Anmeldebogen kreuzt Du den/die Ausbildungsberufe an, auf den/die Du Dich bewerben willst und schickst den Anmeldebogen so schnell wie möglich
per Email an: bewerbungen@jobgate.info

Sobald wir Deine Anmeldung haben,  bekommst Du vom JobGate Schul-Team Deine “Liste” mit deiner Startzeit , also der Uhrzeit, wann Du auf der JobGate sein musst und den Namen des/der Unternehmen, bei dem/denen Du Dich gemäß Deiner angekreuzten Wunscberufe vorstellen wirst.
Dann machst Du Deine schon vorbereitete Bewerbungsmappe (Anschreiben, Deckblatt mit Foto, Zeugnis, Lebenslauf mit Foto und Praktikumsnachweis) fertig, speicherst sie bitte als PDF ab und benenne die Datei folgendermaßen: Nachname.Vorname_Firma_Ausbildungsberuf.pdf.
Diese PDF schickst Du dann bitte an bewerbungen@jobgate.info

Damit ein Bewerbungsgespräch auch stattfinden kann, ist es wichtig, dass wir Deine Bewerbung bis allerspätestens 05.April erhalten haben.

Deine an uns gesandten Bewerbungsmappen werden erst am Tag der JobGate an die jeweiligen Unternehmen weitergeleitet.

Wie Du das machst? Dazu findest Du weiter unten Muster und weitere Tipps.

Wenn Du Fragen hast zur Messe oder Hilfe brauchst bei Deiner Bewerbung dann kontaktiere uns gerne unter bewerbungen@jobgate.info oder telefonisch und per whatsapp 089.97 89 79 70

Nachfolgend findest Du noch ein paar Tipps zum Bewerbungsgespräch und oben rechts findest Du Musteranschreiben. Viel Erfolg!

Das Vorstellungsgespräch

Die Vorstellungsgespräche werden meist nach einem bestimmten Muster geführt

Phase 1: Begrüßung
Wenn Dir die Personalerin oderder Personaler die Hand zur Begrüßung entgegenhält, nimms Du diese auch an!
Du bist nervös. Das ist ziemlich normal. Die Personaler:innen sind daran gewöhnt und werden die Situation durch eine freundliche und lockere Gesprächsatmosphäre entspannen.

Phase 2: Fragen zu Deiner Person
Man stellt Dir persönliche Fragen. Bleibe ruhig, und beantworte alle Fragen freundlich. Dein Gegenüber möchte sich ein Bild von Dir machen und einschätzen, ob Du zum Unternehmen und dem gewählten Beruf passt.

Phase 3: Fragen zu Dir und dem Ausbildungsberuf
Du sollst Deine Qualifikation schildern. Kein Problem für Dich, weil Du dich gründlich vorbereitet hast. Schildere deine Stärken selbstbewusst, aber ohne Übertreibung. Antworte auch auf Fragen nach Schwächen ehrlich.

Phase 4: Ende des Gesprächs
Wenn Du gerne in diesem Unternehmen einen Ausbildungsplatz möchtest, mache das zum Schluss ruhig noch mal deutlich.
Frage auch nach, bis wann eine Entscheidung getroffen wird und wie es weitergeht.

Ganz wichtig: Nicht aufgeben, wenn es nicht klappt und Du eine Absage erhältst! Sieh es positiv und sportlich!
Bei jeder Vorstellungsrunde lernst Du etwas dazu und wirst beim nächsten Gespräch schon sehr viel gelassener sein und andere Unternehmen haben auch tolle Ausbildungsberufe (die vielleicht sogar auch besser zu Dir passen)

Schau Dir mal die folgenden 2 Beispiel-Videos an.

Liebe SchülerInnen, vielleicht sind hier ein paar Tipps drin,  die Du für Deine Bewerbungsgespräche mitnehmen kannstinnen und Schüler,

Bei Fragen schreibt eine kurze Email an bewerbungen@jobgate.info

Viel Erfolg!

Schau Dir die nachfolgenden Muster an

und formuliere Deine eigene Bewerbung passend zu den Ausbildungsplätzen, auf die Du Dich bewirbst!

Video – Was gehört in eine vollständige Bewerbung

Musteranschreiben Ausbildungsberufe
Tipps zur Bewerbung
Bewerbungsgespräche im 10- 20 Minuten Takt
Menü