Das JobGate-Video

zeigt, wie Du Dich zur Teilnahme anmelden und Dich auf Deine Erstbewerbungsgespräche auf der JobGate vorbereiten kannst.
Klicke einfach links auf das Bild, dann öffnet sich der
4-minütige Video-Clip. Diesen kannst Du auch
an Deine Freunde und Freundinnen per whatsapp verschicken.

Wichtig

Die JobGate ist keine reine Informations-/
bzw.Berufsorientierungsveranstaltung
,
sondern für diejenigen Schüler:innen gedacht, die sich
ernsthaft für eine Ausbildung/einen dualen Studiengang interessieren.

Dennoch besteht die Möglichkeit, Dich auf der JobGate auch bei Unternehmen, die Du noch nicht “auf dem Schirm” hattest, Dich initiativ dort vorzustellen und Dich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Du kannst uns gerne Deine Fragen oder  Deine Anmeldung zur JobGate per Whatsapp
089 97 89 79 70 schicken.
Bitte denke aber daran, dass Du, wenn Du unter 16 Jahre alt bist,  dafür die Einwilligung Deiner Eltern brauchst!

Deine personenbezogenen Daten (Telefonnummer, Dein auf whatsapp angezeigter Nutzername und Art des Nutzungsgerätes) und Deine Nachrichten und unsere Antworten und auch, welche von Dir gelesen wurden, bleiben nur solange gespeichert, wie es für Deine Teilnahme an der kommenden JobGate notwendig ist.

Auf der JobGate hast Du …

die Chance, Dich an einem Tag bei mehreren Ausbildungsunternehmen aus der Metropolregion München vorzustellen.

Für ein Gespräch hast Du zwischen zehn und maximal zwanzig Minuten Zeit, um ein Ausbildungsunternehmen von Dir zu überzeugen. Fällt dieses  „Kurz-Bewerbungsgespräch” positiv aus, erhältst Du von diesem Unternehmen einen „Recall”, also eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, einem Online-Verfahren oder einemTest. Das kann manchmal auch ein bisschen dauern.

In der Broschüre zur JobGate findest Du Informationen über Ausbildungsplätze und die Unternehmen, die für September 2023 Auszubildende wie Dich suchen!
Klicke einfach auf das Bild rechts.

Solltest Du in Deiner Schule noch keine Broschüre augeteilt bekommen haben, frag bitte nochmal nach oder melde Dich jederzeit direkt bei uns:
telefonisch unter 089.97 89 79 70  /unter dieser Nummer kannst Du auch eine whatsapp schicken) oder schreib uns per mail an: bewerbungen@jobgate.info.

wir sind täglich von 9:30 Uhr bis 16:30 für Dich erreichbar.

Welche Unternehmen sind vor Ort? Welche Ausbildungsberufe gibt es?

Eine Übersicht über die Ausbildungsberufe und die teilnehmenden Unternehmen  findest Du hier .

Zum Öffnen der Broschüre bitte einfach auf das Bild oben klicken.

Die Broschüre wird bald hier zum Blättern bereitstehen.

Die JobGate Sprechstunde |Bewerbumgsmappentag am 21.03.

Die Sprechstunde|Bewerbumgsmappentag ist ein Angebot für Schüler:innen, die noch Fragen zu Ausbildung und ihren Bewerbungen haben und evtl. noch Unterstützung brauchen bei der Erstellung ihrer Bewerbungsmappen.
Hierzu bieten wir vor jeder JobGate einen halben Tag von 9:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr, an dem unser Team zusammen mit BMW-Professionals Schüler:innen empfangen und mit ihnen über ihre Ausbildungswünsche zu sprechen, Impulse geben und Bewerbungsmappen mit ihnen erstellen.

In diesem Frühjahr ist der Termin der 21.03.2024, im Kulturhaus Milbertshofen

Bei Interesse bitte email an bewerbungen@jobgate.info schreiben!

Der Vorteil  der JobGate

Das JobGate Schulteam organisiert für Dich die Gesprächs-Termine mit den Unternehmen bei denen Du Dich bewirbst und vorstellst. Darüber hinaus kannst Du auch mit weiteren Unternehmen, die Dich auf der JobGate noch interessieren sprechen.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist für Schüler:innen kostenlos.

Wo gibt es mehr Infos?

Alle Ausbildungsberufe und Unternehmen sind hier auf der Website mit den jeweiligen Homepages verlinkt. So kannst Du Dir leicht einen Überblick über diese Unternehmen und die jeweiligen Anforderungen für die Ausbildungsberufe schaffen.

Vorbereitung
  • Bereite Dich auf die Unternehmen und die Berufe vor, die Dich interessieren. Auf Youtube findest Du unter dem Stichwort Das perfekte Bewerbungsgespräch viele Tipps.
  • Erstelle Bewerbungsunterlagen für jedes Unternehmen, bei dem Du Dich vorstellen möchtest. Extra-Exemplare für Spontangespräche sind perfekt.
  • In eine vollständige Bewerbung gehören ein Bewerbungsschreiben, Dein Lebenslauf (mit Bild) sowie Zeugniskopien und Praktikumsnachweise und weitere Zertifikate.
  • Kleide Dich passend für ein Bewerbungsgespräch. Das heisst: richtig ist  immer die Kombination aus dunkler Hose| Rock und einfarbigem Hemd|Bluse. Im Zweifel gilt: lieber etwas schicker!
Weitere Hinweise unter Tipps zur Bewerbung

Die Bewerbungsgespräche sind keine Garantie dafür, einen Ausbildunsgplatz zu bekommen. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab.
Aber sie sind in jedem Fall eine gute Chance mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt zu kommen. Die Bewerbungsgespräche helfen Dir persönlich weiter – auch wenn´s mit dem Ausbildungsvertrag nicht geklappt hat -.
Vielleicht kannst Du in Deinem letzten Schuljahr noch Deine schulischen Leistungen verbessern, oder an Deiner Bewerbung, oder Dir wird jetzt klarer, was Du später einmal werden möchtest …wir drücken fest die Daumen!

JobGate: Bewerbungsgespräche im 20 Minuten Takt
Menü